2015

Januar 2015: Die erste Version der Student Experiment Documentation (SED) ist fällig.

Feburar 2015: Im Rahmen der Student Training Week bei der DLR in Oberpfaffenhofen, Deutschland, absolviert das Team den Preliminary Design Review (PDR). Während zahlreichen Lektionen und Diskussionen mit den Experten, konnten viele technische und operationelle Aspekte im Zusammenhang mit Höhenforschungsraketen besprochen werden.

cemios_team_v2

CEMIOS Team am PDR in Oberpfaffenhofen

 

Mai 2015: Die zweite Version der Student Experiment Documentation (SED) ist fällig.

Juni 2015: Im Rahmen des Evaluationsprozesses des REXUS-Programms absolviert das Team den Critical Design Review (CDR) am Sitz des DLR in Oberpfaffenhofen, Deutschland.

cemios_team_v3

CEMIOS Team am CDR in Oberpfaffenhofen

September 2015: Die dritte Version der Student Experiment Documentation (SED) ist fällig. Kurz darauf wird der Integrationsfortschritt des Experiments im Integration Progress Review (IPR) überprüft. Der Review fand in den Laborräumen des Studententeams statt und wurde durch einen Experten des REXUS-Programms abgenommen.

IPR

Das CEMIOS Team nach dem Integration Progress Review mit dem Reviewer des REXUS-Programms.

 

November 2015: Die vierte Version der Student Experiment Documentation (SED) ist fällig. Wiederum fand anschliessend ein Review an der Hochschule Luzern statt. Diesmal demonstrierte im Experiment Acceptance Review (EAR) das Team die Funktion des Experiments und dass es sicher betrieben werde kann. Das Experiment ist somit für den Raketenflug REXUS 20 zugelassen.

Dezember 2015: Während der Integrationswoche in Bremen (Deutschland) wurde das Experiment zum ersten Mal mit dem Raketenmodul zusammengebaut. Alle mechanischen, elektrischen und Kommunikation Schnittstellen wurden getestet. Ebenfalls wurden der Countdown und der Zeitplan während dem Flug zum ersten Mal geübt. Zudem wurde die mechanische Struktur auf die Widerstandsfähigkeit gegen die Vibrationen beim Start mit einem Rüttelversuch überprüft.

Das CEMIOS Team auf dem weltbekannten Fallturm in Bremen.

Das CEMIOS Team auf dem weltbekannten Fallturm in Bremen.